Törtchen

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne – Calendar of Ingredients im September

In letzter Minute!! Mal wieder! 😀

Aber ich hab’s geschafft – hier ist mein Beitrag zum Calendar of Ingredients im September. Und er enthält alle gewünschten Zutaten!

Zwetschgen – Haselnüsse -Sahne

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne

In letzter Minute habe ich auch unsere Zwetschgen geerntet. Tatsächlich war es ein wenig an mir vorbeigegangen, dass sie bereits lange reif waren. Bei uns war familiär einfach zu viel los. Da sind der Garten und die Früchte irgendwie zu kurz gekommen. Deshalb waren viele Pflaumen auch schon überreif oder begannen zu faulen. Trotzdem war’s schön, denn der Baum war voller Schmetterlinge, die sich an dem süßen Früchten labten, als ich auf der Leiter stehend die besten Früchte pflückte.

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne

Einen Teil der Pflaumen bzw. Zwetschgen (ich bleibe jetzt mal bei der Bezeichnung Pflaumen 😉 ) wurde einfach so genascht, der Rest zu leckerem Kompott gekocht. Und ein Teil des Kompotts wurde für diese feinen Schnitten hier verwendet. Ich habe lange hin und her überlegt, was ich für den CoI backen will. Eigentlich sind Haselnüsse, gelinde gesagt, nicht unbedingt meine Lieblingsnüsse. Wie so oft, liegen solche Abneigungen in der Kindheit begründet. Wenn meine Mutter früher zu Hause Gäste zum Kaffeeklatsch hatte, gab es immer Nusstorte. Ihr wisst schon, so eine richtiger Nussbiskuit mit Sahne gefüllt. Fertig! Keine Ahnung, aber ich fand diese Torte früher einfach scheußlich. Sie lag mir wie Blei im Magen. Und wie man als junger Mensch so ist, da beschließt man einfach mal, dass man keine Haselnüsse mag. Punkt! 😀

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne

Aber als Foodblogger geht sowas doch gar nicht, oder? Deshalb habe ich beschlossen, mich mit den Haselnüssen auszusöhnen 😀 ! So, und das ist nun der erste Streich! Haselnussbiskuit mit Pflaumenkompott und einer himmlischen Milchschokosahneschicht, getoppt von gerösteten Haselnüssen. Hallelujah, ist das lecker! Ich glaube, ich bin kuriert von meiner Haselnussabneigung!

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne

Zutaten für einen Backrahmen* (24×20 cm), alternativ eine Springform 24-26 cm Ø

Teig

  • 2 Eier Gr. M, getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Zucker
  • 1 Teel. Vanillezucker
  • 50 g Mehl
  • ½ Teel. Backpulver
  • 25 g gemahlene Haselnüsse
  • 25 g geschmolzene Butter
haselnussbiskuit

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze aufheizen. Den Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen oder alternativ eine Springform unten mit Backpapier auslegen. Nicht fetten! – Die Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steifschlagen und dabei nach und nach den Zucker untermixen. Die Eigelbe anschließend langsam unterrühren.  Mehl und Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Zusammen mit den gemahlenen Nüssen unterheben. Einen Esslöffel Teig zur geschmolzenen Butter geben, umrühren und alles zum Teig geben und unterheben.  Den Teig in der Form möglichst glatt streichen und ca. 15-20 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen, das heißt die Form nicht lösen!

Pflaumenkompott

  • 700 g Pflaumen- bzw. Zwetschgenpüree (aus ca. 800 g frischen Pflaumen)
  • 70 g Zucker
  • ¼ Teel. Zimt
  • 1 El. Zitronensaft
  • 7 Bl. Gelatine
pfaumenkompott

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Für das Pflaumenpüree die Pflaumen waschen, entsteinen und das Fruchtfleisch pürieren. Abwiegen und mit dem Zucker, dem Zimt und dem Zitronensaft aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und die Gelatine im Kompott auflösen. Das Pflaumenkompott auf den vorbereiteten Biskuit geben und die Form in den Kühlschrank stellen. Wenn die Kompottschicht fest geworden ist könnt ihr mit der Schokosahne weitermachen.

Milchschokoladensahne

  • 120 g flüssige Sahne
  • 25 g Honig
  • 180 g Milchschokoladenkuvertüre 33%, gehackt oder Callets*
  • 2 Bl. Gelatine
  • 230 g Schlagsahne
schokosahne

Flüssige Sahne und Honig zusammen aufkochen und über die gehackte Milchschokolade gießen. Kurz stehen lassen, durchrühren und dann die Gelatine darin auflösen. 230 g Sahne steif schlagen. Die Schokoladenmasse sollte 45-50 Grad haben, wenn die Schlagsahne untergehoben wird, das gewährleistet, dass die Schokosahne nicht körnig wird. (Ich habe etwa 80-100g der Schokosahne in einem kleinen Behälter beiseite gestellt und später für die Garnitur benutzt. Ist aber nicht zwingend nötig.) Nun die Schokoladensahne auf das Pflaumenkompott geben und die Form wiederum in den Kühlschrank stellen. Nach ca. 4 Stunden bzw. über Nacht im Kühlschrank, könnt ihr den Kuchen in Schnitten schneiden.

Garnitur

  • 20-30 g gehobelte Haselnüsse
  • einige frische Pflaumenschnitze
  • ggf. etwas Schokosahne

Für die Garnitur die gehobelten Haselnüsse in der Pfanne rösten. Die Torte bzw. die Schnitten mit den Pflaumenschnitzen und den gerösteten Haselnüssen dekorieren. Ich habe die Pflaumenschnitze auf Tupfen der beiseite gestellten Schokosahne gesetzt. Damit die Haselnüsse für einen schönen Knuspereffekt sorgen, solltet ihr sie erst kurz vor dem Servieren aufbringen.

pflaumenschnitten-mit-haselnu%cc%88ssen-schokosahne-0013

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:

*MaLu's-PDF-Rezept

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hatte ich eine relativ große Menge zubereitet, so dass ziemlich viele Probierlustige testen konnten. Die Komplimente reihten sich wie die Perlen auf einer Kette auf. Ach, ich war richtig stolz auf meine Kreation 🙂 !

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne

Auch die milde Milchschokoladensahne, die geschmacklich an die Earl-Grey-Himbeertorte  erinnert, passt perfekt zu dem kräftigen Pflaumenkompott mit Zimtnote. Na, und dann die knackigen gerösteten Haselnüsse 😉 ! Ihr seht, ich bin noch lernfähig 😀 !

Calendar-of-Ingredients-Banner-quer

Ich reiche also mit Freuden dieses Rezept bei Nadine von Sweet Pie, die in diesem Monat Gastgeberin unseres Calendar of Ingredients ist, ein. In den nächsten Tagen könnt ihr dort auch die Zusammenfassung des Septembers bestaunen.

Pflaumenschnitten mit Haselnüssen & Schokosahne

Nach einer Woche Spätdienst freue ich mich nun auf ein erholsames, gemütliches Wochenende. Und genauso das wünsche ich euch auch, ihr Lieben.

Macht es euch schön

Liebe Grüße

Eure Maren ♥♥♥

¹Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.

*Affiliatelink: Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis bleibt für dich aber gleich.

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten
    toertchenmadeinberlin
    30. September 2016 at 14:35

    Boah sehen die gut aus!

  • Antworten
    Margit Weiß
    30. September 2016 at 15:00

    Das ist ja ein Träumchen

  • Antworten
    Manuela Taton
    30. September 2016 at 16:12

    Bonjour Maren,
    sieht das köstlich aus! Das schmeckt nach Herbst. Gute Komposition…
    Ich liebe Walnüße mit Pflaumen, die passen gut zusammen.
    Liebe Grüße von Manuela
    A bientot…

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Oktober 2016 at 17:18

      Hallo liebe Manuela,
      Schön dass du vorbeischaust. Ja, Nüsse und Zwetschgen sind ja auch zur selben Zeit reif. Sie sind also füreinander geschaffen ❤️
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    marliesgierls
    30. September 2016 at 18:48

    Das sieht göttlich aus, Maren. So schöne Fotos! Ich bekomme dies Jahr kaum gute Pflaumen zu kaufen, heute dachte ich , ich könnte am Wochenende nochmal was mit Pflaumen backen, aber nein… keine Pflaumen, da müssen dann wieder die Äpfel her. Haselnüsse mag ich sehr gerne, vor allem gemahlen im Kuchenteig/Streusel oder geröstet im Brot, aber so eine Torte, wie in Deiner Kindheit hätte mir auch nicht geschmeckt, ich bin generell kein Sahnetorten-Fan, obwohl…. wenn ich so deine Kreationen sehe…
    Lieben Wochenend-Gruß
    Marlies

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Oktober 2016 at 17:20

      Liebe Marlies,
      Nein, so richtige Sahnetorten wie man sie früher gebacken hat mag ich immer noch nicht gern. Obwohl ich mich in der Hinsicht eher mehr dorthin entwickelt habe durch den Blog. Früher habe ich Sahne grundsätzlich nicht angerührt. Das ist heute anders.
      Unsere Zwetschgen habe ich echt ein bisschen verpasst. Und die auf dem Markt waren später auch irgendwie nicht so schön, wie sonst immer. Komisch!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ute
    30. September 2016 at 19:29

    Liebe Maren,
    ich würde mal sagen deine Törtchen sehen wie immer wunderschön aus, schmecken sicherlich auch super und sind richtig ästhetisch fotografiert. Yummie
    Bei uns ist es nun auch schon mit dem Pflaumen vorbei, ich hab wenigstens 2-3 mal einen einfachen Pflaumekuchen geschafft, obwohl Pflaumen so richtig schön lecker sind. Und mit dieser Milchschoko-Creme und Zimt, bist du ja schon fast ein wenig Richtung Weihnachten unterwegs 😉

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Oktober 2016 at 17:22

      Hallo liebe Ute,
      Ich mache auch sehr gern zwischendurch mal einen ganz normalen pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln. Den lieben wohl alle.
      Vielen Dank für dein Kompliment.
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    SweetPie
    30. September 2016 at 20:32

    Oh, Maren! Das sieht ja wieder einmal ganz fantastisch aus! Eine Traumschnitte. 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Oktober 2016 at 17:22

      Danke schön, liebe Nadine. Gerade noch geschafft …puh! 😀

  • Antworten
    Anne von Sommer der Tartes
    30. September 2016 at 23:21

    Liebe Maren Lubbe, deine Schnitten sehen phantastisch aus – ich bin etwas neidisch auf deine Testesser 😉 Ich fand Haselnüsse sehr lange auch nicht so toll, weil man doch auch immer mal eher bittere Nüsse erwischt (Studentenfutter…). Für mich tut es das viel, viel bessere Aroma und der Geschmack der Haselnüsse, wenn sie vorher in der Pfanne waren. Deshalb habe ich mittlerweile meistens einen kleinen Vorrat gerösteter Nusskerne parat 🙂
    Liebe Grüße, Anne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Oktober 2016 at 17:26

      Stimmt, Anne! Wenn man Nüsse röstet werden sie doppelt so aromatisch. Und auch die gehobelten Haselnüsse auf den schnitten waren herrlich blättrig und knackig. Ein schönes Mundgefühl zu dem zarten Kuchen.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    malou
    1. Oktober 2016 at 9:00

    Wow, super schöner Beitrag, herrliche Fotos und wie immer leckeres Rezept.lg Malou

  • Antworten
    haferlgucker
    1. Oktober 2016 at 19:11

    Mir läuft jedes mal bei dem Bild das Wasser im Mund zusammen… nach dem Urlaub … nach dem Urlaub….

    Liebe Grüße

    Petra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Oktober 2016 at 17:28

      Jaa Petra,
      Nach dem Urlaub! Aber nun genieß ihn erstmal. Ich freu mich schon auf deine nachgebackenen Werke 😊
      Liebe Grüße Maren

    • Antworten
      Jana
      8. September 2020 at 19:50

      Wäre es schön wenn man Nougat nimmt? Also statt Milchschokoladensahne Nougatcreme.?.
      Vielleicht eine neue Idee?

      • Antworten
        Maren Lubbe
        8. September 2020 at 20:01

        Hallo Jana,
        Ja klar, könnte man machen. Dann aber unbedingt 1-2 Blätter Gelatine mehr nehmen!

        Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    nicolesgoldstuecke
    3. Oktober 2016 at 20:20

    Liebe Malu, die Schnitten sehen unfassbar toll aus, wie alles was du machst 🙂

  • Antworten
    Katharina
    4. Oktober 2016 at 16:26

    Die Schnitten sehen echt köstlich aus! Die Idee vom CoI Zwetschgen mit Haselnüssen in Verbindung zu bringen finde ich echt gut und wie du das Ganze kombiniert hast ist nochmal der Hammer!

    Liebe Grüße
    Katharina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Oktober 2016 at 17:30

      Danke, liebe Katharina! Ich habe tatsächlich lange daran herumgedacht, was ich denn Schönes backen könnte. Ich freue mich, dass es dirgefällt!
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Eva
    5. Oktober 2016 at 12:04

    Deine Schnitten sehen sehr verführerisch aus. Sie wären am Montag perfekt für meine Geburtstagstafel gewesen, zumal meine Tortenkreation eher mau war. Aber hey, irgendwann kommt auch wieder eine gute Backzeit…
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      5. Oktober 2016 at 21:14

      Oh, hattest du Geburtstag, liebe Eva? Alles Gute! ❤️
      Dass deine Tortenkreation eher mau war, kann ich kaum glauben. Da ich aber weiß, dass du ein Haselnussfan bist, wären die Schnittchen bestimmt was für dich.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Petra Krings
    13. August 2017 at 16:39

    Heute habe ich dieses Schätzchen nachgebacken, alle waren sehr begeistert davon, es sieht nicht nur toll aus, schmeckt auch sehr sehr lecker 🙂 Danke mal wieder für dieses tolle Rezept 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. August 2017 at 19:28

      Das ist eine gute Nachricht! 🙂 Ich fand sie auch ausgesprochen lecker, sogar mit Haselnüssen, die sonst ja nicht so meins sind 😉 .

      Danke für dein Feedback, Petra und ganz liebe Grüße!
      Maren

  • Antworten
    Frau Ellen
    13. September 2022 at 13:49

    Hallo liebe marion,

    vielen lieben dank das es dich gibt;-)
    Ich liebe deine kuchen und törtchen.

    Ich hätte eine frage zu den schnitten: Kann man diese einfrieren??

    VIele liebe grüße und weiter alles gute

    • Antworten
      Maren Lubbe
      13. September 2022 at 15:15

      Hallo Ellen,

      Vielen Dank! Das Einfrieren sollte eigentlich kein Problem sein ☺️
      Liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar