Gugelhupf/ Kuchen/ Plätzchen/ Unkompliziert/ Weihnachten

Sternverliebte Lebkuchengewürz Gugelhupfe

Meine liebe Bloggerkollegin Viera von Viera’s Kitchen hat auf ihrem schönen Blog in diesem Monat einen Adventskalender gestartet, bei dem an jedem der 24 Tage ein anderer Blogger eines seiner liebsten Rezepte vorstellt. Heute, am 2. Advent, ist ‚ mein Tag‘ auf Viera’s Kitchen. Dieses Rezept für die Lebkuchengewürz Gugelhupfe wird heute vorgestellt und das möchte ich meinen lieben Lesern natürlich nicht vorenthalten.

Weihnachtszeit – das steht bei uns für Familie, Besinnlichkeit, Schenken und beschenkt werden, gutes Essen und glänzende Kinderaugen. Die Kerzen am Tannenbaum strahlen und alles duftet nach weihnachtlichen Gewürzen.
Selbst Menschen, die sonst nicht zu den ambitionierten Hobbybäckern gehören, greifen nun zu Backförmchen und Nudelholz. Oft ist die Zeit knapp und da freuen wir uns über solche Rezepte wie dieses hier, das gelingsicher ist und schnell von der Hand geht.


Hier in Schleswig-Holstein ist zwar nicht gerade das Zentrum der Lebkuchenkultur, aber auch wir Nordlichter haben unsere traditionellen Weihnachtsrezepte. Dazu gehört z. B. dieses superleckere, saftige Gewürzkuchenrezept. Meine Eltern, die plattdeutsch sprechen, sagen ‚Honnichkoken‘ (Honigkuchen) dazu.

Traditionell wird er auf dem Blech gebacken. Für euch habe ich heute kleine Küchlein gebacken, die nicht nur süß anzuschauen sind, sondern sich auch für kleine Kinderhände wunderbar eignen. Hübsch dekoriert sind sie auch für’s Auge ein Leckerbissen. Noch dazu sind sie schnell gebacken und bleiben, gut verpackt, mehrere Tage frisch.

Kleine Lebkuchen Gugelhupfe

Die Teigmenge reicht für ca. 12 – 15 kleine Gugelhupfe – meine Förmchen fassen je ca. 60 ml – oder ein kleines Backblech
Zutaten:

  • 125 ml Milch
  • 1 El dunkler Kuchensirup oder Honig
  • 75 g Butter
  • 2 Eier
  • 175 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1-2 El gehacktes Orangeat (wer’s mag)
  • 1 Tüte (15g) Lebkuchengewürz
  • 1 geh. Teel. Zimt
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 1/2 Tüte Backpulver
  • Puderzucker für den Guss

Backofen auf 200 Grad aufheizen
Milch, Honig und Butter in einem kleinen Topf erwärmen und glattrühren. Handwarm abkühlen lassen.
Eier und Zucker hellschaumig schlagen und nach und nach alle anderen Zutaten hinzufügen und unterrühren. Diesen, verhältnismäßig flüssigen Teig in kleine Gugelhupfförmchen geben und ca. 20 Min. bei 200 Grad backen.(Stäbchenprobe!)
3101
Wenn die Küchlein abgekühlt sind, Puderzucker mit wenig Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren und die Küchlein darin ‚kopfüber‘ eintunken und auf einem Rost trocknen lassen.
Mit Klick auf den folgenden Link gelangt ihr zu einer druck-und speicherbaren Rezeptansicht:

 Lebkuchengewürz Gugelhupfe

Ihr seht, dies ist wirklich ein ganz superleckeres, unkompliziertes Rezept. Es lässt verführerischen Weihnachtsduft ins Haus einziehen und ist dabei noch so schnell zuzubereiten.
Kleine Lebkuchen Gugelhupfe

Weihnachtssterne

Die hübschen Sternenkekse habe ich übrigens nach einem Thermomix Rezept hergestellt. Eigentlich waren sie hauptsächlich zur Dekoration gedacht, stellten sich dann aber als überaus lecker heraus :-). Der Teig ist außerdem sehr gut zu verarbeiten. Da macht Ausstechen Spaß! Hier kommt das Rezept. Ich denke,dass es  auch ohne Thermomix funktioniert.

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz (ca. 10 g )
  • 200 g Honig (ich habe dkl. Kuchensirup genommen)
  • 1 Tl Kakao
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl

Butter, Zucker, Honig/Sirup, Kakao und Gewürz kurz in einem Topf erhitzen, glattrühren und wieder abkühlen lassen. Dann die restlichen Zutaten unterkneten und in Frischhaltefolie verpackt eine Stunde in den Kühlschrank legen. Danach den Backofen auf 200 Grad aufheizen. Den Teig 3-5 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Ca. 10 Minuten backen. Das werden eine ganze Menge Kekse! Ich hatte nur das halbe Rezept zubereitet.


Die Sternkekse schmecken schon so sehr lecker. Nicht so süß. Wer’s aber mag verziert sie hinterher mit hübsch Zuckerguss.

Sie passen geschmacklich super zu den Gugelhupfen und machen sogar als Tannenbaumschmuck eine gute Figur. Meine kleinen Gugelhupfe waren ganz verliebt in die Sterne 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und eine wunderschöne Weihnachtszeit! Danke, an Viera für diese nette Idee des Adventskalenders und dass ich daran teilhaben konnte. Schaut doch mal bei ihr vorbei :-).
Macht es Euch schön!
Eure Maren ♥♥♥

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

  • Antworten
    Barbara
    10. Dezember 2013 at 6:30

    Hallo Maren Lubbe,
    bei Dir gibt es aber wieder leckere Sachen. Ich muss gerade auch immer der Versuchung wiederstehen, alles mit Lebkuchengewürz zu verfeinern. Bei uns müssten deine schönen Gugelhüpfchen allerdings ohne Orangeat auskommen, sonst hätte ich hier einen kleinen Zwerg, der das ganze beim Rauspulen zerlegt.
    Liebe Grüße,
    Barbara

  • Antworten
    Maren Lubbe
    10. Dezember 2013 at 8:30

    Das kann ich verstehen, Barbara. Ich fand Orangeat früher auch scheußlich. Aber anscheinend ändert man den Geschmack. Außerdem hacke ich es immer winzig klein, damit man nicht auf den Stücken herumkaut, sondern es mehr wie ein Gewürz wirkt.
    Liebe Grüße
    Maren

  • Antworten
    Evelyn Theus
    11. Dezember 2013 at 7:54

    Hallo Malu
    Ich bin zum ersten Mal bei dir auf dem Blog. Mhh.. die Küchlein sehen sehr lecker aus. Und die Sterne sind wunderschön verziert. Da möchte man gleich drein beissen.
    LG
    Evelyn

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. Dezember 2013 at 8:12

      Danke, liebe Evelyn! Das freut mich natürlich. Das Schöne ist, dass die Kleinen auch noch sehr einfach zuzubereiten sind und sich lange frisch halten. Da hat man für überraschenden Besuch gleich etwas anzubieten. Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße Maren Lubbe

  • Antworten
    Anette@Lebenslustiger
    11. Dezember 2013 at 10:38

    Oh sehen die lecker aus!!! Ich durfte ja auch gerade einen großen Gewürzgugelhupf fotografieren, aber so in klein wie hier bei Dir, gefallen sie mir auch sehr…liebe Grüße, Anette

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. Dezember 2013 at 22:07

      Da bin ich aber schon gespannt auf den großen Bruder meiner Gugels :-D.
      Liebste Grüße
      Maren Lubbe

  • Antworten
    Lebkuchengewürz-Gugelhupfe |
    12. Juni 2017 at 15:13

    […] Die Gugelhupfe sind einfacher in der Zubereitung und wunderbar für das Backen mit Kindern. Das Rezept für die dazu passenden Sternenkekse findet ihr direkt ebenfalls bei Malu’s Köstlichkeiten. […]

  • Antworten
    Liloff
    15. November 2021 at 6:29

    Guten Tag Maren
    Deine Rezepte wie immer mega!!!!
    Frage was ist kuchensirup?
    Liebe Grüße aus der schönen Schweiz
    Liloff

    • Antworten
      Maren Lubbe
      15. November 2021 at 18:04

      Hallo Liloff,
      Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob es den in der Schweiz gibt.🤔 Hier https://amzn.to/3CmsE4u kannst du ihn bestellen. Man kann ihn vielleicht mit Melasse oder Zuckerrüben Sirup vergleichen. Wenn’s ganz und gar nicht anders geht kannst du Honig nehmen, aber der Geschmack ist schon anders.

      Liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar