Beschwipste Schokoladentorte mit Dekorbiskuit

Nachdem in der vergangenen Woche schon wieder ein Herbststurm durchs Land gerast ist, wird es höchste Zeit den Sommer (der keiner war)  hinter uns zu lassen und es uns gemütlich zu machen. Während im Sommer Beeren und Früchte beim Backen den Vorrang hatten, ist nun Schokolade am Zug. Viiiieel Schokolade … mit einem klitzekleinen Schüsschen Hochprozentigem 😉 .
Beschwipste Schokoladentorte mit DekorbiskuitDoch keine Angst! Wer keinen Alkohol mag oder wo Kinder mitessen, lässt man ihn einfach weg. Denn diese Torte lässt sich problemlos auch ohne Alkohol zubereiten. Sie schmeckt trotzdem fabelhaft – versprochen!

Schokoladen-Whisky TorteBeschwipste Schokoladentorte mit Dekorbiskuit

Ähnlich wie bei meinen Kirsch-Bananen Törtchen habe ich der Schokoladentorte ein feines Streifenkleid verpasst. Was mir gleich eine Rüge meines Mannes einbrachte, der beim besten Willen nicht verstand, wieso ich die Streifen nicht, wie bei den Kirschtörtchen, schräg gemacht habe!? Das wäre doch viel schicker und interessanter. Hm, was meint ihr? Ich finde die geraden Streifen mindestens genauso hübsch … und hey, Längsstreifen machen doch schlank!  Bei so viel Schoki ein schlagendes Argument, oder? 😀 😉Beschwipste Schokoladentorte mit DekorbiskuitBeschwipste Schokoladentorte mit DekorbiskuitDoch widmen wir uns jetzt den inneren Werten dieser Torte. Dekorbiskuit und Mousse au chocolat – das ist schon mal klar und sichtbar. Innen verbirgt sich eine herrliche Vanille Mousse mit einen schönen Schwips aus Whisky. Ich verabscheue eigentlich Hochprozentiges wie Rum oder Whisky. Doch eine feine Mousse damit zu aromatisieren, das habe ich gelernt, ist eine fabelhafte Sache. Wer es etwas milder mag, könnte beispielsweise Whiskysahnelikör verwenden, den ich auch zum Tränken der Böden empfehle.Schokoladen Whisky Torte

Besonders gefiel mir, dass die Streifen des Biskuits auch im Querschnitt eine tollen Look abgaben. Und das Beste – diesmal braucht ihr zwischendurch nichts einzufrieren 😀 !Beschwipste Schokoladentorte mit Dekorbiskuit

Beschwipste Schokoladentorte

Zutaten für eine Torte mit 18 cm Ø

Braune Dekormasse

  • 60 g geschmolzene Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 2 Eiweiß Gr. M
  • 40 g Mehl
  • 10 g dunkler Backkakao

Butter und Puderzucker gut verrühren. Das (ungeschlagene) Eiweiß hinzufügen und ebenfalls unterrühren. Das mit dem Kakao vermischte und gesiebte Mehl nach und nach unterrühren. Den Teig mit einer großen Palette oder einer Teigkarte  ca. 2 mm gleichmäßig dünn auf eine 30×40 cm Silikonmatte* streichen. Mit einem Zahnspachtel* (gibt’s auch günstig im Baumarkt)  senkrecht durch die braune Masse streichen, so dass ein Streifenmuster entsteht. Die Silikonmatte/ das Backpapier auf einer Platte liegend für mindestens ½ Stunde in den Gefrierschrank legen, damit das Muster später nicht durch den Biskuitteig verschmiert. In der Zwischenzeit den Biskuit zubereiten.

Biskuit

  • 3 Eiweiß Gr.L
  • 40 g Zucker
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 40 g Puderzucker
  • 1 ganzes Ei Gr. L
  • 2 Eigelb Gr. L
  • 70 g Mehl
  • 20 g flüssige Butter

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und beiseite stellen. Das Eiweiß und den Zucker steif schlagen und kurz zur Seite stellen. Gemahlene Mandeln, Puderzucker, das Ei und die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Mixgerät sehr hell und schaumig schlagen. Danach ein Drittel des Eischnees unterheben. Sind die Massen angeglichen, den restlichen Eischnee dazugeben und das Mehl darüber sieben. Alles vorsichtig, aber sorgfältig unterheben. Zwischendurch 1-2 El. des Teiges zu der geschmolzenen Butter geben und verrühren. Diese Masse dann zum Teig geben und einarbeiten. Die Silikonmatte mit der gefrorenen Strukturmasse aus dem Eisschrank holen, auf ein Backblech legen und den Biskuitteig mit einer Palette oder Teigkarte zügig und gleichmäßig dick darauf verstreichen. Im heißen Backofen ca. 10-15 Minuten backen. Anschließend auf ein Backpapier stürzen und die Folie abziehen. Den Teig leicht abkühlen lassen und dann zwei Streifen von 5 cm Breite schneiden (das gelingt gut mit einem langen Lineal und einem (Pizza)Rollschneider) und zwei Kreise mit ca. 16 cm Durchmesser ausstechen/schneiden.

  • etwas Whisky Sahnelikör zum Tränken

Den Rand eines Tortenrings oder einer Springform mit 18 cm Ø mit Tortenrandfolie* auslegen. Die Biskuitstreifen (Streifenmuster natürlich nach außen gerichtet 😉 ) so einpassen, dass die schmalen Seiten  fest Stoß an Stoß liegen, damit später keine Flüssigkeit herausdringt. Einen Biskuitkreis mit Streifen nach oben in die Form legen. (Ich streue vorher einen Teelöffel gemahlene Mandeln auf den Boden der Form, dann klebt der Biskuit nicht so an). Ränder und Boden mit etwas Whisky Sahnelikör bestreichen.

Vanille-Whisky Mousse

  • 2 Blätter Gelatine
  • 150 g Vollmilch
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille bzw. ½ Vanilleschote
  • 2 Eigelb
  • 30 g Zucker
  • 30 ml Whisky, alternativ Whisky Sahnelikör
  • 120 g Schlagsahne

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Milch und Vanille in einem Topf zum Kochen bringen. Die Eigelbe mit dem Zucker cremig schlagen. Die heiße Milch unter stetigem Rühren langsam zur Eimasse gießen (die Vanilleschote zuvor entfernen). Das Ganze nun zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren bei milder Hitze und unter Beobachtung der Temperatur auf 82 bis höchstens 85 Grad bringen. Nicht mehr!! Die Creme dickt jetzt etwas an und kann durch ein Sieb in eine saubere Schüssel gefüllt werden. Die eingeweichte Gelatine in der Creme auflösen und den Whisky unterrühren. Wenn die Creme ca. 35-40  Grad hat, die Sahne cremig schlagen und nach und nach in die Whiskycreme einarbeiten. Diese nun in die vorbereitete Tortenform geben und die zweite Schicht Biskuit, mit den Streifen nach unten gerichtet, auf die Creme legen. Mit etwas Likör bestreichen und die Torte in den Kühlschrank stellen, solange die Mousse au chocolat zubereitet wird.

Mousse au chocolat

  • 80 g Milch
  • 40 g flüssige Sahne
  • 1 Eigelb
  • 20 g Zucker
  • 1½ Blätter Gelatine
  • 130 g dunkle Kuvertüre, geschmolzen
  • 190 g Schlagsahne

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen.Die Kuvertüre über dem Wasserbad oder in der Microwelle vorsichtig schmelzen und bereitstellen. Die Milch mit der flüssigen Sahne in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel verschlagen und die heiße Sahnemilch dann in dünnem Strahl und unter stetigem Rühren dazu gießen.  Diese Eimilch durch ein Sieb zurück in den Topf gießen. Bei milder Temperatureinstellung, wie bei der Whiskymousse beschrieben, auf 82-85 Grad erhitzen, bis die Masse leicht eindickt. Sofort von der Herdplatte nehmen, die eingeweichte Gelatine darin auflösen und diese Masse in drei Portionen in die geschmolzene Kuvertüre geben und dabei nach jeder Portion glattrühren. Wenn die Schokoladenmasse auf ca. 40 Grad heruntergekühlt ist, die Sahne cremig aufschlagen und sanft unterziehen. Diese Mousse au chocolat in die Torte füllen und für rund  3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Schoko Glanzglasur 

  • 1 Blatt Gelatine
  • 50 g Zucker
  • 40 ml Wasser
  • 7 g (ca. 1 El) dunkler Kakao, gesiebt
  • 30 ml Sahne

Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf aufkochen.Dann den Kakao und die Sahne unterrühren. Den Topf vom Herd ziehen und die ausgedrückte Gelatine in der heißen Flüssigkeit auflösen. Die Glasur handwarm abkühlen lassen und dann auf der Oberfläche der Torte verteilen. Die Torte in den Kühlschrank stellen bis die Glasur fest geworden ist. Dann kann die Tortenrandfolie abgezogen und die Schokoladentorte nach Geschmack dekoriert werden. Nach der Video Anleitung von Eveline Wild könnt ihr übrigens auch solch dekorative Schokoladenspiralen, wie ich sie verwendet habe, anfertigen.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Rezept Beschwipste Schokoladentorte

Beschwipste Schokoladen Whisky Torte mit Dekorbiskuit

Am selben Tag wie diese Schokoladentorte, habe ich eine Beerentorte im selben Look gebacken. Diese fruchtige Version in rot und gold hatte nämlich ein Engagement als Filmstar in Aussicht. 😉  Einen kleinen, vielversprechenden Einblick habe ich mittlerweile schon von der Agentur bekommen und jetzt freue ich mich schon wie Bolle auf das Endergebnis.Beschwipste Schokoladen Whisky Torte mit Dekorbiskuit

Ihr Lieben, hier regnet es gerade wieder in Strömen. Aber wir lassen uns die Laune nicht verderben, oder? Schließlich gibt es doch Schokoladentorte!! Also auf, auf! An die Rührschüsseln und den Herd angeheizt 😀 !

 

Macht es euch schön!

Eure MaLu ♥♥♥

*Affiliatelink /Werbelink – Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, kostet es euch keinen Cent mehr. Ich jedoch bekomme einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises als Provision. Mit diesem Miniverdienst aus der Werbung kann ich einen kleinen Teil meiner Unkosten für den Blog decken oder in neue Formen o. ä. investieren. Vielen Dank für eure Unterstützung  !

41 Kommentare zu “Beschwipste Schokoladentorte mit Dekorbiskuit

  1. Das ist wiederum eine Torte, die fantastisch aussieht und sicher auch so schmeckt. Kompliment für dieses Kunstwerk im eleganten Streifenlook. Liebe Grüsse, Ursula

  2. Liebe MaLu,
    ein großes Kompliment für diese Torte! Sie kommt einerseits total schick und modern daher und kommt dennoch ohne viel Schnickschnack oder Lebensmittelfarbe aus (was ich persönlich sehr gut finde). Ich hatte zwar schon eine Idee für meinen Weihnachtskuchen bzw. meine Weihnachtstorte, aber ich glaube, ich muss meine Pläne ändern und diese Torte backen! 😀 Ich werde sie zunächst wie im Rezept beschrieben probebacken, um zu sehen, ob sie bei mir auch so wunderschön aussieht, und würde sie dann für die Feiertage allerdings in einer größeren Form backen, da viele Leute mitessen und alle ein Stück abbekommen sollten. Ich hoffe, dass das auch so gut aussehen wird, wie bei Dir… Falls Du uns bis dahin das Rezept für die fruchtige Variante verraten solltest, könnte ich allerdings auch beide Torten in einer kleinen Form backen… 😉
    Vielen Dank für das interessante und herausfordernde Rezept, ich werde morgen nach der Arbeit direkt in den Baumarkt fahren 😀

    • Liebe Anne,
      Als Weihnachtstorte eignet sie sich wirklich perfekt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht 😉. Zumal man sie gut vorbereiten kann und auch ohne Probleme ein zwei Tage im Kühlschrank halten kann.
      Wenn du sie in einer größeren Form backst, würde ich den Biskuitrand evtl. 1cm breiter schneiden. Das sieht dann harmonischer vom optisch harmonischen Verhältnis aus.
      Die fruchtige Variante der Torte ist nicht viel anders, außer natürlich, dass ich statt einer Mousse au chocolat eine Beerenmousse zubereitet habe (ähnlich wie bei der Cassis Torte mit Mascarponekugeln) . Die Streifen habe ich mit Lebensmittelfarbe rot gefärbt, wie bei den Kirschtörtchen.
      Du siehst, deinem Weihnachtsprojekt steht nichts im Wege 😉.
      Liebe Grüße Maren

  3. Hallo MaLu…. die Torte sieht wundervoll aus…auch im Abschnitt ist sie perfekt gelungen. Ein Konditor könnte es nicht besser machen. Großes Lob an dich… einfach toll 😄
    Liebe Grüße
    Jasmin

  4. Liebe Maren,
    ich finde die geraden Streifen sehr schön! Sie sind so schön präzise und geradlinig, das gefällt mir.
    Das Innenmuster und die Deko obendrauf sind sowieso der Hammer. Du hast wirklich ein enormes Gespür für visuelle Gestaltung, Hut ab! Und fachliches Können hast du auch. Denkst du nicht hie und da ans Umsatteln auf Patisserie oder Café 😉 ? Ich bin sicher, KundInnen hättest du genug!
    Liebe Grüße
    Eva

    • Liebe Eva,
      Mir geht es mit den Streifen genauso .. und ich glaube, inzwischen findet mein Mann sie auch klasse so 😉.
      Das mit dem Innenmuster hat mich wirklich gefreut. Klar, irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass doch irgendwas dabei rauskommen müsse und tatsächlich kommt es ja auch drauf an wo man gerade entlangschreibest. Wenn man an der Stelle schneidet, wo die Streifen parallel laufen sieht’s natürlich anders aus. Aber trotzdem hübsch!
      Umsatteln auf Patisserie? Nein, bestimmt nicht! Dann kann man nur noch halb so kreativ sein und muss jeden Tag und ununterbrochen backen und oft immer dieselben Handgriffe tun. Da ist mir mein langjähriger Halbtags Job und mein liebstes Hobby nebenbei lieber 😉.
      Aber Danke für dein Vertrauen, dass ich sowas könnte 😄!
      Liebste Grüße Maren

  5. Liebe Maren, was für ein Kunstwerk! Ich finde die Streifen, so wie sie sind ganz zauberhaft. Und dann noch mit Mousse au chocolat! Ein absoluter Traum. Schmeckt bestimmt himmlisch … Viele liebe Grüße, Claudia

  6. Huhuu,
    die sieht einfach unglaublich toll aus.
    Aber bei der VanilleMousse verstehe ich etwas nicht. Die Milch, Sahne und Vanille wird aufgekocht, aber dann wird nochmal Sahne untergezogen? Werden die 120g geteilt oder fehlt da was?
    Viele Grüße,
    Jessi

    • Liebe Jessica,
      Da war einmal zu viel Sahne in der Rezeptbeschreibung 😉. Ich habe es rausgelöscht. Es wird nur Vollmilch gekocht und später dann die Schlagsahne untergehoben. Danke für den Hinweis! ❤️
      Liebe Grüße Maren

  7. Sie sieht wunderschön und edel aus. Mir gefallen die geraden Streifen besonders gut. Zeig uns doch mal wie man die Deko oben auf macht. Im Voraus Danke.
    Liebe Tortengrüße Heidi

  8. Nicht nur der Geschmack auch t die Idee, diese Perfektion !!! Das ist Fascination .
    Das ist in Worten nicht zu beschreiben .

  9. Liebe Maren, Du hast mich mal wieder sprachlos gemacht.
    Ich habe mir Dein Prachtstück im Großformat angeschaut und war einfach nur hin und weg. Die Längsstreifen finde ich genial,und für diese Creation besonders elegant.
    Nachbacken werde ich das definitiv nicht, aber der Anblick reicht, um mir das Wasser im Mund zusammen laufen zu lassen.
    Wie lange dauert eigentlich die Fertigstellung dieses Wunderwerks?
    Hier regnete es auch den ganzen Tag, ist schon nicht mehr lustig.
    Wünsche aber einen schönen Sonntag, vielleicht sehen wir ja mal die Sonne! Lieben Gruß Marlies

    • Hallo liebe Marlies,
      Ich freu mich so, dass du so begeistert bist. Ich weiß ja, dass du sowas nicht backen wirst, aber wenn du trotzdem Freude am Anblick der Torte hast, finde ich das genauso toll.
      Wie lange ich brauche? Hm, zwei bis drei Stunden, würde ich sagen. Ohne Wartezeit. Die weißen Schokospiralen hatte ich vorher schon mal „gebastelt“. 😉
      Liebe Grüße Maren

      • Das hätte ich auch so geschätzt, aber die vergeht bestimmt wie im Fluge, wenn ich so allein in der Küche werkele ist das für mich wie Meditation, zumindest bis zum Abwasch.
        Gestern hatte ich für ein Gericht nachher die ganze Küche vollstehen, aber sie ist ja jetzt auch deutlich kleiner, reicht aber vollkommen aus.
        Ich kann mich immer an Deinen Fotos zu sehr erfreuen, da steckt so viel Liebe drinnen, das spürt man.
        Lieben Gruß Marlies

      • Ja, stimmt! Deshalb weiß ich auch nie genau wie lange ich gebraucht habe, wenn ich gefragt werde. Wahrscheinlich ist es sogar länger, aber ich empfinde es nicht so. Wie immer, wenn man Spaß an etwas hat. 😊 Der Abwasch hinterher ist allerdings eine andere Sache … gut, dass es zumindest Spülmaschinen gibt. Meine ist hinterher immer komplett voll 😄

  10. Nehme ich 🙂 Vor allem hast du auch wunderbar wenig Gelatine dran – mir ist das oft bei anderen Rezepten zu viel des Guten. Wird ausprobiert – natürlich MIT Schwips 🙂
    Liebe Grüße,
    Tring

  11. Liebe Maren,

    hast wieder eine Traumtorte gezaubert!!!!! Wunderschöööööön!!!! Und die gerade Streifen gefallen mir sehr gut, ich denke sonst wäre das Gesamtbild zu unruhig, aber wie du sagst, es ist Geschmacksache.
    Wenn ich Zeit hätte, würde ich sie sofort backen, aber leider bin ich beruflich und privat zur Zeit in Stress. Aber auch das wird sich legen, dann werde ich sie sicherlich nachbacken!!!! Wenn du eine Konditorei in meiner Nähe hättest, würde ich jedes Wochenende bei dir sitzen und deine Leckereien genießen….:-)))

    Ich wünsche dir einen schönen, süßen, schokoladigen Abend :-))

    Liebste Grüße,

    Marianne

    P.S. Übrigens, die Tomaten -Tarte war der Hammer!!!!

    • Danke, liebste Marianne! ❤️ Bei uns im Labor ist im Moment auch die Hölle los! Und dabei ist nicht mal Grippezeit 😬.
      Aber so eine kleine Backauszeit muss immer mal sein, nicht wahr?
      Sei ganz lieb gegrüßt 😘
      Maren

  12. Einfach nur TOLL…und die längststreifen sind sehr elegant und edel… man muß sich nicht wiederholen wenn man andere Möglichkeiten hat😍… wann soll ich bloß soo viele schöne Törtchen nachbacken..???😍😘😙 Gruß

Was sagst du dazu?

