Orangentorte mit Schokoladenknusperboden & Glanzglasur

orangentorte-2

Die Zeit der Orangen neigt sich dem Ende entgegen, sicheres Zeichen auch für das Ende des Winters. Viele von uns warten wahrscheinlich schon händeringend auf die ersten Erdbeeren und den Spargel, doch dafür ist es, zumindest in unseren Gefilden, noch viiiel zu früh. Konzentrieren wir uns also auf das, was wir noch problemlos am Obststand bekommen, nämlich beispielweise Orangen 😉 .

Diese Torte, die euch unmissverständlich auf die enthaltene Frucht hinweisend, entgegenleuchtet, habe ich lange in meinem Kopf hin und her kreiert. Fruchtig sollte sie werden und irgendwie wollte ich auch eine Knusperschicht einarbeiten. Nach und nach formte sich der Plan und landete in meinem Notizbüchlein, das ich immer bei mir habe, falls mir etwas in den Sinn kommt. Was daraus geworden ist seht ihr hier 🙂 .

Wer meinen letzten Beitrag aufmerksam angeschaut hat, kommt diese Torte wahrscheinlich schon bekannt vor 😉 . Genau! Sie stand auf dem Geburtstags Kuchenbuffet meiner Tochter Tessa und fühlte sich dort, zwischen all ihren anderen leckeren Kuchen und Torten, ziemlich wohl. Der Grund, weswegen meine Torte beim Fototermin noch ein wenig verfroren aussieht ist der, dass meine Fotosession einen Tag vor dem Geburtstag stattfand. Um nun die Kühlung möglichst wenig zu unterbrechen, wurde sie, noch leicht im Inneren angefroren, im Bild festgehalten und wanderte anschließend sofort wieder in den Kühlschrank.

Die Kombination Orange und Schokolade ist ein Klassiker. Mit Recht, würde ich sagen, denn beides passt einfach fabelhaft zusammen. Für Schokogenuss sorgt der fluffige Schokoladenbiskuit auf dem ich eine Knusperschicht aus zarten Waffeln, Coco Pops und Schokolade gestrichen habe. Und in der herrlichen Orangenmousse nach einem Rezept von Bernd Siefert findet auch noch eine saftige Fruchtschicht Platz.

Orangentorte mit Schokoladenboden & Glanzglasur

Fruchtschicht (muss mindestens 4 Stunden eingefroren werden)

  • 260 g Orangenpüree aus ca. 4-5 Orangen (Zubereitung s. u.)
  • 1 El. Zitronensaft
  • 1 EL. Orangenlikör
  • ½ Teel fein abgeriebene Bio-Orangenschale
  • 20-30 g Zucker (je nach Süße der Orangen)
  • 1 El. Orangenmarmelade
  • 3½ Blätter Gelatine

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Einen 18 cm – Tortenring  mit Frischhaltefolie bespannen und auf eine Platte setzen oder alternativ eine 18er Springform mit Folie auslegen. – Orangen mit einem Messer schälen und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer in Filets herauslösen. Dabei den Saft auffangen. Es sollten keine Häutchen der Orangen hineingelangen! Die Orangenfilets mit einem Stabmixer fein pürieren. Orangenpüree mit dem Zitronensaft, dem Orangenschalenabrieb und dem Zucker erhitzen. Vom Herd nehmen und den Likör, sowie die Orangenmarmelade einrühren. Anschließend die Gelatine darin auflösen und die Fruchtmasse in den Tortenring bzw. die Springform füllen und einfrieren. Darauf achten, dass die Form waagerecht und gerade steht, damit die Fruchtscheibe später gleichmäßig dick ist.

Biskuit mit Knusperschicht (muss mindestens eine Stunde eingefroren werden)

  • 2 Eiweiß
  • 65 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelbe
  • 30 g Mehl
  • 25 g Stärke
  • 15 g Kakao
  • 10 g gemahlene Mandeln

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eiweiß mit Zucker und Salz steifschlagen. Die Eigelbe sachte einrühren. Mehl, Stärke und Kakao mischen und darüber sieben. Zusammen mit den gemahlenen Mandeln unterheben. Den Teig ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier oder Silikonmatte belegtes Blech streichen und ca. 10 Minuten backen. Anschließend mit einem Tortenring einen Kreis von 18 cm Durchmesser ausstechen. Den Biskuit in dem Ring belassen und die Knusperschicht zubereiten. Biskuitreste können vernascht werden 😉 .

  • 15 g Schoko-Puffreis (Coco-Pops)
  • 15 g Crepes dentelles* (zarte Waffelröllchen)
  • 70 g. geschmolzene dunkle Kuvertüre
  • 1 kl Teel. neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)

Kuvertüre schmelzen. Coco-Pops und Waffelröllchen mischen und leicht zerdrücken. Die geschmolzene Kuvertüre und das Öl darübergeben, vermengen und auf dem gebackenen, abgekühlten Biskuit verteilen. Glattstreichen und die Form noch einmal für 2 Minuten in den Backofen stellen. Abkühlen lassen und mindestens 1 Stunde einfrieren.

Orangencreme (Bernd Siefert)

  • 3½ Blätter Gelatine
  • 50 g Puderzucker
  • 3 Eigelbe Gr.L oder 4 Eigelbe Gr. M
  • 300 g frisch gepresster Orangensaft
  • 2 El. frisch gepresster Zitronensaft
  • feiner Abrieb von 1 ½ Bio Orangen
  • 210 g weiße Kuvertüre, fein gehackt
  • 430 g Schlagsahne

Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen.  Kuvertüre fein hacken. Eigelbe und Puderzucker in einer Schüssel verrühren. Orangen- und Zitronensaft, sowie der Abrieb der Orange in einem kleinen Topf aufkochen lassen und über die Eigelbmasse geben. Verrühren und wieder zurück in den Topf gießen. Bei milder Hitze unter ständigem Rühren auf 85 Grad erhitzen (mit einem Thermometer kontrollieren). Die Gelatine in die pasteurisierte Creme rühren und diese über die gehackte Kuvertüre geben. Eine Minute warten und dann glattrühren. In den Kühlschrank stellen, dabei immer einmal umrühren und schauen, wann sie beginnt zu gelieren. Dann erst die Sahne cremig schlagen und unter die Orangencreme heben.

Aufbau

Die Torte wird „über Kopf“ aufgebaut. Dafür einen Tortenring mit 20 cm Ø mit Frischhaltefolie bespannen, mit Tortenrandfolie auskleiden und auf eine Platte stellen oder eine entsprechende Springform verwenden. Circa ein Drittel der Orangencreme einfüllen. Die gefrorene Fruchtschichtplatte mittig platzieren (darauf achten, dass sie gerade und waagerecht liegt!) und diese mit wiederum ca. einem Drittel Orangencreme bedecken. Den gefrorenen Biskuit mit der Knusperseite nach unten einlegen und die Seiten mit der restlichen Orangencreme ausfüllen und glattstreichen. Die Torte mit Folie bedecken und über Nacht einfrieren.

Mirror Glaze – Glanzglasur

  • 6 Blätter Gelatine
  • 150 g Glucosesirup *
  • 75 g Wasser
  • 150 g Zucker
  • 100 g gesüßte Kondensmilch (z. B. ‚Milchmädchen‘)
  • 150 g weiße Kuvertüre, gehackt oder Pellets
  • orange Lebensmittelfarbe (ich habe Gelfarbe verwendet)
  • etwas weiße Lebensmittelfarbe* (Titanoxid)

Die  Gelatine in  eiskaltem Wasser einweichen. Glucosesirup, Wasser und Zucker in einem Kochtopf zum Kochen bringen ( gut 100 Grad). Dann den Topf von der Platte ziehen und unter Rühren zunächst die gesüßte Kondensmilch hinzufügen, dann die Gelatine darin auflösen lassen und sogleich die weiße Kuvertüre dazugeben. Eine Minute warten, dann wieder Rühren, bis keine Klümpchen von der Kuvertüre mehr vorhanden sind. Nun die orange Lebensmittelfarbe  und ganz wenig weiße Farbe unterrühren. Die Masse kann nun mit dem Stabmixer durchgemixt werden, jedoch ohne Luftblasen zu erzeugen! Die Glasur anschließend durch ein Sieb gießen, um sicher letzte Klümpchen zu entfernen. Die Oberfläche des Mirror Glaze mit Frischhaltefolie bedecken und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellung

Die Mirror Glaze im Wasserbad erwärmen, so dass sie sich wieder verflüssigt. Vom Herd nehmen und warten bis sie ca. 35 Grad erreicht hat. Dann ist die richtige Verarbeitungstemperatur erreicht. Die gefrorene Torte etwas erhöht auf eine umgedrehte Schüssel o. ä. stellen, die wiederum auf einer Platte steht, die die überlaufende Glasur auffängt. Die Glanzglasur zügig und gleichmäßig, von der Mitte ausgehend über die gefrorene Torte gießen. Dabei nichts auslassen! Mit einer Palette noch einmal über die Oberfläche ziehen, um überschüssige Glasur ablaufen zu lassen. Das alles muss schnell gehen, da die Glasur auf der gefrorenen Torte schnell fest wird und jegliche Korrekturen und Unebenheiten sichtbar bleiben. Die Torte kann dann vorsichtig auf einen Teller gesetzt werden und muss nun 2-3 Stunden auftauen. Dann kann sie mit Schokoladenelementen dekoriert werden.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Als Schokoladendeko dienten mir, wie schon öfter, fertig gekaufte hauchdünne Schokoplättchen. Die sind total praktisch, wenn man sich die Arbeit des Temperierens der Schokolade sparen möchte 😉 . Die restliche Deko ist dann aber doch so entstanden 😉 .

In dieser Woche hatte ich mal wieder Spätdienst. Eigentlich unbeliebt bei mir, doch andererseits habe ich vormittags oft mehr Energie zum Backen und Bloggen. Und so sind wieder einige Leckereien entstanden (auch nicht so aufwändige wie diese Orangentorte 😉 )! Ihr werdet also auch in nächster Zeit hier mit Kuchen versorgt!

Doch nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, jede Menge Backspaß und immer ausreichend Kuchen auf dem Teller 😀 !

 

Herzlichst

Eure MaLu ♥♥♥

*Affiliatelink

 

20 Kommentare zu “Orangentorte mit Schokoladenknusperboden & Glanzglasur

  1. Hallo Maren,

    hat es einen besonderen („technischen“) Grund, warum die Torte „über Kopf“ aufgebaut wird? Wäre ein herkömmlicher Aufbau nicht ebenso machbar?

    Die Torte ist ein Traum! (wie aber ja eigentlich alle….)

    Liebe Grüße
    Ulrike

  2. Wow, schon wieder so ein Kunstwerk. Du bist im Dekorieren wirklich sehr begabt! Und dass die Torte schmeckt, daran habe ich keinen Zweifel. 🙂
    Liebe Grüße,
    Eva

  3. Liebe Maren,
    als ich den Geburtstagstisch deiner Tochter gesehen hatte, war mir die Torte schon aufgefallen, aber in deiner Rezeptegalerie hab ich sie nicht entdeckt 😉
    Ein Glück das nun die Auflösung kam. Wie immer ein Traum!!! Die Kombination Schoko Orange passt wirklich immer wieder, schade dass es noch kein Geschmacks-Internet gibt.
    Und deine Mirror-Glace ist so wunderschön geworden. Bei mr werden immer die Seiten nicht so schön gleichmäßig.
    Hast du schon mal die Mirror-Glace ohne gezuckerter Kondensmilch probiert? Mir ist sie nämlich meist zu süß, aber ich hab es eben auch noch nicht ausprobiert.

  4. Liebe Maren. In diese zeit wo ich vom Blog abwesend bin, tut es mir sehr gut deine kreationen zu sehen ❤
    Du machst alles sehr schön und bringt meinem herz glück 😍
    Das ist eine meine lieblings kombi, Orange+Schoko ☺
    Weiter so meine Pâtissière Diva 😘
    Ganz liebe Grüsse
    Deine Queila

    • Liebste Queila,
      Wenn ich sehe, was du alles für zauberhaft, perfekte Kunstwerke herstellst! Da kann ich nur staunen! Aber Dankeschön für deinen lieben Kommentar. Der macht mich sehr glücklich!
      Liebe Grüße Maren

  5. Maren! Da hättest Du mich mal sehen sollen, als ich mir dieses Kunstwerk angeschaut habe. Es ist wieder einmal das reinste Wunderwerk. So etwas darf man doch gar nicht verspeise. Aber ich vermute, dass es genauso schmeckt, wie es aussieht, nämlich himmlisch.
    Lieben Gruß Marlies

  6. Liebe Maren,

    noch eine Frage: wie bekommst du diese schicke gebogene Schokoladestreifen hin?
    Muss man da auch die Schokolade temperieren? Und verarbeiten bei Zimmer- oder Kühlschranktemperatur? Mir fehlt hier total an Erfahrung…
    Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag bei schmuddeligen Wetter überall…:-))
    Marianne

    • Guten Morgen, liebe Marianne!
      Erstmal vielen Dank für deine lieben Kommentare ❤❤❤. Ich freue mich wie immer sehr darüber!!
      Du hast ja nun schon zwei Wochen auf das Tortenrezept gewartet. Hoffentlich entspricht es deinen Vorstellungen. Die Schokoladenspiralen mache ich aus temperierter Kuvertüre. Dazu gebe ich die Kuvertüre auf einen Streifen Tortenrandfolie und ziehe, wenn sie sich nicht mehr feucht anfühlt, mit einem Zahnspachtel einmal längs durch die Schokolade. Hier ist eine tolle Anleitung für Schokodekorationen auf you tube https://youtu.be/nT4RHNaBa6E . Dort wird es gut gezeigt. Nur dass ich die Folie nicht um ein Fläschchen wickle, sondern gedreht in eine Baguetteblechmulde lege 😉. Dann muss du es im Kühlschrank ganz auskristallisieren lassen. Und fertig ist die schicke Deko!
      Wir werden heute den Sonntag ganz gemütlich angehen lassen. Bei dem doofen Wetter wird der Ofen angemacht und gefaulenzt. Schööön!

      Liebste Grüße Maren

      • Liebe Maren,

        tausend Dank für deine Hilfe , ich werde es versuchen… Ich hoffe ich gebe nicht zu schnell auf wenn es mir nicht gelingt…In Video sieht immer alles so easy aus :-)))
        Schönes Faulenzen vor dem Ofen :-))
        Marianne

  7. Liebe Maren,

    nicht umsonst habe ich auf diese Torte gewartet!!! Schon auf dem Foto vom Geburtstag deiner Tochter ist mir diese unbekannte Schönheit ins Auge gefallen…Und endlich ist sie da, in voller Pracht!!!! Applaus, Applaus!!!! Und ich bin überzeugt dass es genauso wunderbar schmeckt!!! Mmmmm…..hast du Glück dass du weit wohnst, sonst würde ich dich jedes Wochenende besuchen…Hihihihi…
    Nein, Scherz bei Seite, ich kann dich nur bewundern wie du alles so perfekt hinbekommst, und natürlich für deine Ideen…Es ist immer spannend dir zu folgen!!
    Nur weiter so, wir profitieren alle davon….und unsere Familien, Freunden, Nachbaren…Du machst uns einfach glücklich :-)))
    Vielleicht traue ich mich ans Werk nächste Woche, wenn ich Zeit habe…
    Noch eine gute Nacht und liebe Grüße,

    Marianne

  8. Liebe Maren,
    die Mirror Glaze Glasur ist toll geworden 🙂 , das Darunter ebenfalls 🙂 ! Die Torte sieht seeehr verführerisch aus!!! Die Kombination aus Schokolade und Orange mag ich sehr gerne; – es muss ja nicht immer Karamell sein 😉 !
    Liebe Grüße und genieße den Sonntag! Bei uns hier ist Schmuddelwetter mit jeder Menge Regen, ein perfektes Wochenende zum Backen und Einkuscheln!
    Eva

  9. Ich finde auch, das ist eine grandios aussehende Torte.
    Irgendwie beeindrucken mich deine Backwerke immer wieder.
    Toll,Maren!!!!!

  10. Liebe Maren! Einfach nur Wow! Echt toll, wie verführerisch deine Torten und anderen Köstlichkeiten jede Woche aussehen. Sie sehen nach purer Leidenschaft für dein Handwerk aus. Einer der besten Bloggs… Ich freue mich schon jedes Wochenende auf deinen neuen Beitrag. Muss ich dir einfach mal sagen. Lg Ingrid

Was sagst du dazu?

