Kleine Ananastorte mit Himbeeren und Limette auf Kokosknusperboden

Eigentlich war in dieser Woche etwas ganz anderes geplant. Doch das herrliche Spätsommerwetter, Zeitmangel und ein Blick in die Obstschale, veranlassten mich umzudisponieren 😉 .

Ananastorte mit Knusperboden 1

Ich hatte Lust auf eine fruchtig frische, exotische Torte 🙂 . Als große Liebhaberin von Pina Colada wählte ich ähnliche Zutaten. Und doch schmeckt das Törtchen ganz anders als der Cocktail. Wahrscheinlich durch die Limette.  Sie verleiht dem Ananaspüree eine herrlich zitronige Frische. Die sahnige Frischkäsecreme ist einfach „Mmmmh“ dazu und hach, der Boden ist so richtig schön knusprig durch die Kokoszwiebäcke (oder heißt das Zwiebacke??? 😀 )

ananastorte-mit-knusperboden-5

Auf jeden Fall ist es ein frisches Törtchen, das man problemlos auch als kleines Dessert servieren kann. Ich hätte sie am liebsten ganz alleine aufnaschen können 😀 !

ananastorte-mit-knusperboden-10

Ein Wort noch zu der Ananas: Ich habe für die Torte frische Ananas verwendet, da ich erstens noch eine im Kühlschank hatte und zweitens, weil sie so lecker ist. Wichtig ist es, dass ihr wenn ihr frische Ananas verwendet, das Kompott kochen lasst, bevor ihr die Gelatine hinzufügt. Frische Ananas enthält den Stoff Bromelain, der dafür verantwortlich ist, dass Gelatine nicht fest wird. Nur durch Erhitzen zerfällt dieses Enzym und schon klappt es mit der Gelatine 🙂 .

ananastorte-mit-knusperboden-9

Ananastorte mit Himbeeren und Limette auf Kokosknusperboden

Ihr benötigt eine Springform mit 18 cm ø

Kokosknusperboden

  • 150 g Kokoszwieback
  • 50 g geschmolzene Butter

kokosknusperboden

Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Kokoszwieback in einer Küchenmaschine pulverisieren. Ersatzweise in einen Plastikbeutel füllen und mit einem Nudelholz klein klopfen. Die Streusel mit der geschmolzenen Butter vermengen und in eine Springform mit 18 cm Durchmesser  füllen. Mit den Fingern festdrücken, 10 Minuten backen und in der Form abkühlen lassen.

Ananaskompott

  • 1 mittelgroße Ananas bzw. 450 g frisches Ananasfruchtfleisch, püriert
  • ½ Bio-Limette, Saft und Abrieb
  • ca. 70 g Zucker (je nach Süße der Ananas)
  • 5 Blätter Gelatine

ananaskompott

 

Frische Ananas schlälen und den harten Kern herausschneiden. Das Ananasfleisch pürieren und zusammen mit dem Zucker und dem Limettensaft und der -schale in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Wähernddessen die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen.  Den Topf vom Herd ziehen und die Gelatine im Ananaskompott auflösen. Das Kompott in eine flache Schale füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie beginnt zu gelieren.

Aufbau

  • 60-70 g Himbeerkonfitüre

ananastorte-aufbau

Sofern vorhanden, die Backform rundum mit Tortenrandfolie auslegen. Die Himbeerkonfitüre auf dem vorgebackenen Kokosboden vertreichen. Das Ananaskompott darauf verteilen und glattstreichen. Die kleine Torte für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, bis das Kompott fest ist.

Garnitur

  • 70 g Frischkäse
  • 50 g griechischer Joghurt 10%
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Tütchen Sahnesteif
  • 160 g Schlagsahne

Frischkäse, Joghurt, Puderzucker und Sahnesteif mixen. Sahne steif schlagen und sachte unter die Creme rühren. In einen Spritzbeutel füllen (ich habe eine St. Honoré Tülle verwendet) und die Torte mit der Sahnecreme dekorieren.

ananastorte-garnitur

  • einige frische Himbeeren
  • Abrieb einer ½ Bio-Limette
  • Zitronenmelissenblättchen, optional

Die Himbeeren einmal quer durchschneiden, so dass eine Art Ring entsteht. Diese auf der Sahnegarnitur verteilen und mit Limettenabrieb und Zitronenmelissenblättchen bestreuen.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:

*MaLu's-PDF-Rezept

 

ananastorte-mit-knusperboden-2

Ist das nicht eine herrlich sommerliche Kaffeetafel? Lasst uns die letzten warmen Tage noch bei einem duftenden Kaffee und einem Stückchen dieser frisch fruchtigen Torte genießen! ❤

ananastorte-mit-knusperboden-11

Und bevor ich’s vergesse: Die drei neuen Zutaten für den Calendar of Ingredients im September wurden bekannt gegeben 🙂  Schaut mal bei Sweet Pie vorbei 😉 .

ananastorte-mit-knusperboden-7

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag

Ganz liebe Grüße

Eure MaLu ♥♥♥

11 Kommentare zu “Kleine Ananastorte mit Himbeeren und Limette auf Kokosknusperboden

  1. Liebe Maren,
    Heute habe ich dieses Rezept gemacht und leider ist mir nicht ganz gelungen. Es hat phantastisch ausgesehen und super geschmeckt, aber leider von dem Ananaskompott ist immer wieder Flüssigkeit ausgetreten und mir so den Boden zu matschig gemacht. Den Ananas habe ich 10 Minuten köcheln gelassen und alles sonst nach dem Rezept…Kannst du mir einen Tip geben für nächstes Versuch?
    Liebe Grüße,

    Marianne

    • Hallo liebe Marianne,
      Hm, das ist seltsam. Das Problem hatte ich nicht. Vielleicht war deine Ananas saftiger? Ich würde am ehesten ein Blatt Gelatine mehr nehmen. Das müsste eigentlich helfen.
      Ganz liebe Grüße Maren

      • Liebe Maren,

        Vielen Dank, ich werde es probieren😃
        Der Ananas war schön reif und saftig, aber so hat die Torte wunderbar geschmeckt…Es lohnt sich auf jedenfall ein erneuter Versuch!

        Gutr Nacht,

        Marianne

      • Liebe Maren,

        Vielen Dank, ich werde es probieren😃
        Der Ananas war schön reif und saftig, aber so hat die Torte wunderbar geschmeckt…Es lohnt sich auf jedenfall ein erneuter Versuch!

        Gutr Nacht,

        Marianne

  2. Das ist eine wunderbare Torte geworden, passend zum sonnigen Sonntags-Wetter. aber bitte liebe Maren Kokoszwieback habe ich noch nie gesehen, da muss ich dringend mal schauen.
    Noch einen schönen Sonntag-Abend,
    Marlies

    • Wirklich nicht, Marlies?! Die kenne ich sogar noch von früher. Ich finde sie eigen sich ausgezeichnet für einen sogenannten Keksboden, da sie sehr knusprig bleiben. Ob es sowas allerdings in glutenfrei gibt, weiß ich leider nicht.
      Habt noch einen restlichen Abend und sei lieb gegrüßt
      Maren

  3. Mmmh, so richtig sommerlich und leicht, passend zu diesen schönen Spätsommertagen! Ich habe wieder was dazugelernt: Dass Gelatine bei gekochter Ananas funktioniert, wusste ich nicht – danke 🙂 !
    Schön, dass du wieder Energie hast und wieder dabei bist!
    Liebe Grüße!
    EVa

    • Das freut mich, Eva! Ich habe die Erfahrung mit der Ananas leider vor vielen Jahren bitter lernen müssen. Aber mit dem Kochtrick funktioniert!
      Die Energie kommt nur langsam wieder. Ich ordne gerade vieles neu und versuche etwas mehr Ruhe zu bekommen.
      Sei ganz lieb gegrüßt
      Maren

  4. Guten Morgen liebe Maren,
    meine erste Mail am Morgen, dieses Bild und mein Geschmackskino… Hier steht einen Tasse heißer Kaffee und momentan träume ich mir ein Stück dieses Kuchens herbei. Das ist Sommer, das ist Strand pur… 🍸 ⛵ Ich muss sie unbedingt nachbacken und wissen wie sie schmeckt. Ich hoffe du bist von deinem Infekt auch wieder genesen.
    Einen lieben Gruß und einen wunderschönen Sonntag wünscht Dir

    Petra

    • Liebste Petra,
      Wie lieb, dass du nachfragst. Ja, seit heute geht’s mir wieder besser. Gottseidank! Ich bin so selten krank, dass es mich immer völlig aus der Bahn wirft 😂.
      Das Ananastörtchen lohnt sich allemal nachzubacken. Aber nicht die Limette vergessen! 😉 Die macht’s besonders!
      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Maren

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s