Schoko-Eierlikör Torte mit Fruchtfüllung

Frohe Ostern, ihr Lieben!

Schoko-Eierlikör Torte 1a

Ostern ohne Ostereier? Niemals! Im letzten Jahr habe ich für euch Brownie-Ostereier gebacken, im vorletzten Jahr eine Eierlikör-Kirsch Torte mit. In diesem Jahr gibt’s ein großes Osterei für euch 😉 . Eigentlich ist es eine klassische Torte, jedoch nicht rund sondern oval. Vor längerer Zeit hatte ich mir bereits einen ovalen Tortenring* zugelegt. Damals habe ich gar nicht unbedingt an Ostern oder Eier gedacht, sondern fand die Form ganz einfach nur ausgefallen. Nun ist es doch ein Osterei geworden!  Selbstverständlich könnt ihr diese Torte aber auch in einer ganz normalen 18er Springform backen! Und natürlich auch jenseits von Ostern 😉 .

Schoko-Eierlikör Torte 7

Diese Torte setzt meine Ostertradition ein wenig fort. Auch diesmal ist wieder ein Schokoladenteig dabei, genauso wie Eierlikör und Fruchtfüllung. Und doch unterscheidet sich von ihren Vorgängern. Nicht Brownieteig sondern Schokobiskuit, nicht Kirschen sondern Beeren und keine Joghurtcreme sondern Meringue-Buttercreme. Besonders praktisch: Ihr könnt die Torte bequem 1-2 Tage vor dem Fest vorbereiten, so dass sie im Kühlschrank durchziehen kann. Das macht ihr gar nichts.

Schoko-Eierlikör Torte 5

 

Wie feiert ihr Ostern? Ich freue mich besonders auf Ostern, weil ich dann meine Kinder mal wieder vereint unter unserem Dach habe. Natürlich gibt es ein ausgedehntes Osterfrühstück! Das ist Tradition! Und wenn es das Wetter zulässt, hoffe ich auf einen sonnigen Spaziergang an Eckernfördes Ostseestrand. Kuchen essen, abends leckeres Essen kochen – das alles steht auf dem Programm. Wir sind halt alle große Genießer 😉 .

Schoko-Eierlikör Torte 9

Schoko – Eierlikör Torte mit Fruchtfüllung

Für einen ovalen Ring* 16×20 oder eine runde Springform mit 18 cm ø

Schokoladenbiskuit

  • 4 Eier, getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  • 75 g Mehl
  • 45 g Kakao
  • ggf. etwas Tonkabohnenabrieb
  • zum Tränken: ca. 150 ml Eierlikör

Backofen auf 180 Grad Ober- /Unterhitze aufheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit dem Salz zu Eischnee schlagen.  Das Eigelb mit 4 El warmem Wasser schön schaumig aufschlagen. Dabei nach und nach den Zucker untermixen.  Die Masse schlagen bis sie hell und dicklich wird. Anschließend den Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Kakao mischen und über die Masse sieben. Tonkabohnenabrieb hinzufügen. Alles vorsichtig unterheben. Den Teig in der vorbereiteten Form glatt streichen und ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Anschließend den Biskuit aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter stürzen. Abkühlen lassen.

Schokobiskuit

Fruchtfüllung (diese kann gut schon am Vortag zubereitet werden)

  • 200 g gemischte Beeren (ich habe TK Früchte genommen)
  • Saft ½ Zitrone
  • 120 g Gelierzucker 1:2

Die Beeren ggf. auftauen lassen und zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker aufkochen. 3-4 Minuten kochen und anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen.

Meringue-Buttercreme

  • 150 g Eiweiß (von ca. 5 Eiern)
  • 1 Prise Salz
  • 230 g Zucker
  • ggf. 1 Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe
  • 270 g weiche Butter
  • etwas Vanilleessenz
  • ggf. etwas Eierlikör

Eiweiß, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und auf ein Wasserbad (mittlere Hitze) stellen. Das Eiweiß-Zuckergemisch beständig rühren (nicht schlagen!) und dabei auf ca. 75-80 Grad bringen (dadurch werden evtl. vorhandene Bakterien abgetötet). Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Masse mit dem Mixgerät oder der Küchenmaschine so lange zu steifem, glänzendem Schnee schlagen bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Dabei könnt ihr auf Wunsch auch etwas gelbe Lebensmittelfarbe hinzufügen. Anschließend schlagt ihr die weiche Butter mit der Vanille in einer separaten Schüssel sehr cremig. Wichtig: Beide Massen sollten die gleiche Temperatur haben! Nun rührt ihr die Meringuenmasse vorsichtig mit einem Schneebesen unter die aufgeschlagene Butter. Auf Wunsch kann nun auch der Eierlikör hinzugefügt werden. Die Buttercreme sollte eine seidige cremige Konsistenz haben.

Meringue-Buttercreme

Fertigstellung:

Den Schokoladenbiskuit zwei Mal waagerecht durchschneiden, so dass ihr drei Schichten erhaltet. Eine eventuelle Wölbung des Kuchens zuvor gerade schneiden. Die untere Schicht auf einen Kuchenteller legen und mit Eierlikör tränken. Ca. 2-3 gute Esslöffel Buttercreme darauf verteilen. Ich habe etwas Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle gefüllt und damit am Rand eine „Sperre“ gespritzt, so dass die Fruchtfüllung nicht nach außen austreten kann. Die Fruchtfüllung auf der Buttercreme verteilen und die zweite Biskuitschicht auflegen. Diese ebenfalls mit Eierlikör tränken und mit Buttercreme und Fruchtfüllung, wie oben beschrieben, bestreichen. (Ich hatte etwas Fruchtfüllung übrig) Die letzte Biskuitschicht auflegen und die Torte rundherum erst einmal dünn mit Buttercreme bestreichen (dadurch werden Krümel gebunden). Für eine Viertelstunde in den Kühlschrank stellen.  Aufbau EierlikortorteSchoko-Eierlikör Torte_0238

Anschließend bestreicht ihr die Torte ein zweites Mal mit der restlichen Buttercreme und verziert sie z. B. mit Ostereiern, Buttercreme und Schokokugeln. Die Torte kann/sollte nun mindestens eine Nacht durchziehen. Sie hält sich problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank.

Mit Klick auf das Rezeptbild gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:

*MaLu's-PDF-Rezept

Schoko-Eierlikör Torte 3

Durch die Fruchtfüllung und die mit Eierlikör getränkten Schokoböden ist die Torte so richtig schön saftig 🙂 . Ich könnte mir vorstellen, dass man den Eierlikör durchaus auch durch  Amaretto oder Baileys ersetzen kann. Das ergäbe noch eine weitere leckere Geschmacksvariante.

Schoko-Eierlikör Torte 6a

Hach, ich freu mich so, denn wir haben nach Ostern noch ein paar Tage Urlaub 🙂 ! Da wird sicher noch den ein oder andere Ausflug bei uns auf dem Programm stehen. Ich würde z. B. total gern mal wieder dem nah gelegenen Sonderborg in Dänemark einen Besuch abstatten. Und dann habe ich auch noch ein tolles 5 – Gänge – Menü im TwentySix Restaurant in Hamburg gewonnen! Ist das nicht toll?! 😀

Schoko-Eierlikör Torte 4b

Nun wünsche ich euch aber erst einmal ein wunderschönes, hoffentlich blauhimmeliges Osterfest, mit viiieelen Ostereiern und anderen kulinarischen Genüssen. Und das alles natürlich gemeinsam mit euren Lieblingsmenschen ❤ .

Alles Liebe

Eure MaLu ♥♥♥

*Affiliatelink

16 Kommentare zu “Schoko-Eierlikör Torte mit Fruchtfüllung

  1. Liebe Maren, diese tolle Torte von dir ist mir irgendwie entgangen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
    Die Torte sieht unglaublich aus, die Dekoration ist mehr als gelungen! Du hast wirklich ein Händchen und ein Auge für´s Dekorative!
    Liebe Grüße! Eva

  2. Hallo Maren, das ist eine Hinkucker-Torte. Sieht sooooo lecker aus 🙂 Für diese Ostern habe ich das erste Mal Schokoeier gemacht und an die Freunde meines Sohnes und an die Familie verteilt.
    Ich finde Dein Blog auch lecker und Du bist sehr sympatisch.
    Wenn Du mal wieder Lust auf Süsses hast :), kommst du mir einen Besuch machen. Ich bin noch ganz am Anfang und würde mich freuen Deine Meinung zu lesen 🙂
    Gruss Queila
    sueesss.ch

    • Liebe Queila,
      Wie schön, dich kennenzulernen 😊 !Ich habe ja bereits bei dir gestöbert und kann dein Kompliment gleich zurück geben. Ich glaube, wir haben da beide die gleiche Leidenschaft, oder? 😉
      Auf bald!
      Maren

  3. Liebe Maren,
    tja, hättest du diese Torte ein wenig früher gepostet, dann hätte ich ebenfalls eine köstliche Torte mit zur Familie nehmen können. So mussten sie sich mit dem Zopf begügen… 😉
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Liebe Eva,
      tatsächlich hätte ich sie auch gern noch etwas vor Ostern posten wollen, aber die Zeit war einfach nicht da. Naja, wenn wir Glück haben, gibt’s ja im nächsten Jahr wieder ein Osterfest. Und ein toller Zopf ist doch auch was Leckres.
      Liebe Grüße Maren

  4. Hallo Maren, auch von mir noch frohe Ostern. Da hast Du uns ja ein schönes Ei ins Nest gelegt. Meine Mitesser habens (noch) nicht so mit alkoholhaltigem im Kuchen, aber ich würde bei deiner tollen Torte sofort zugreifen.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    • Frohe Ostern, liebe Marlies!
      Nee, bei uns regnet’s noch ein wenig, aber es scheint besser zu werden. Ich habe gleich meine ganze Familie zum Kaffee . Da trösten wir uns mit Kuchen 😉
      Euch auch ein frohes Osterfest
      Liebe Grüße Maren

  5. Oh Maren,
    die Torte sieht fantastisch aus und klingt suuuuper gut. Ich liebe die Form ja total. 🙂 Außerdem mag ich Meringue Buttercreme, die lässt sich nicht nur toll zum Verzieren nehmen sondern schmeckt auch besser als andere Buttercremes. 🙂
    Ein ganz wunderbarer Ostergruß. 🙂
    Frohe Ostern, genieß die Zeit mit Deinen Kindern.
    Liebste Grüße
    Sarah

    • Liebe Sarah,
      Ich könnte bei dem ovalen TortenringTortenring nicht Nein sagen 😉. Ich habe leider ein kleines Sammelproblem, hihi.
      Ja, ich mag die Meringue Buttercreme ja auch total gern. Mein Mann zieht allerdings Sahne vor.
      Habt noch ein feines restliches Osterfest, liebe Sarah!
      Maren

  6. Liebe Maren,

    traumhaft schön und sicher traumhaft lecker.. Mir fiel da gerade noch eine Variante ein, ich werde es versuchen..
    Dir und einen Lieben wünschen wir frohe Ostern und wunderschöne Tage.

    Herzliche Grüße
    Petra

  7. Liebe Maren
    Gerade habe ich deinen Blog geöffnet, um die Mandelcremetörtchen zu backen, da lacht mich schon die nächste Köstlichkeit an😊. Auch dieses Rezept also abspeichern und sich darauf freuen, es nachzubacken!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest und anschliessend einen erholsamen Urlaub.
    Liebe Grüsse
    Claudia

    • Liebe Claudia,
      Wie schön, dass ich dich wieder begeistern konnte! Danke, danke für deine lieben Worte! Ich wünsche auch dir ein tolles Osterfest und natürlich gutes Gelingen beim Backen 😊.

      Liebe Grüße Maren

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s